Team

Waldkindergarten Arnstein "Wurzelzwerge" e. V.




Kontakt


Waldkindergarten Arnstein "Wurzelzwerge" e.V.

Postfach 22

97448 Arnstein


Waldhandy:

0163 / 7908386

(von 8 Uhr bis 14 Uhr)


E-Mail: info@waldkindergarten-arnstein.de

Dagmar


Pädagogische Fachkraft, Kindergartenleitung


Mein Name ist Dagmar Reinhart.

Seit 2011 arbeite ich im Waldkindergarten Arnstein und bin seit 2016 hier als Leitung tätig.

Die Entwicklung des Kindergartens gemeinsam mit unserem kompetenten Team, unserem engagierten Vorstand und unseren super Eltern zu lenken ist eine sehr erfüllende Aufgabe.

Ebenso erfüllend, wie Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Jedes Kind bringt seine eigenen, individuellen Veranlagungen und Potentiale mit. Wir Fachkräfte haben die Aufgabe, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und immer dann zur Stelle zu sein, wenn sie Hilfestellung brauchen.

Jeden Tag glückliche, zufriedene Kinder in die Hände der Eltern zurück zu geben, die voller Stolz von ihren Erlebnissen in der Natur erzählen, ist der schönste Lohn für unsere Arbeit.

Jeder Tag ist neu und anders, mit neuen Herausforderungen an die Kinder und das Team. Die Umgebung im Wald verändert sich mit den Jahreszeiten und bietet den Kindern immer wieder neue Spielanreize für Körper und Sinne. Unsere Arbeit wird durch die sich ständig wandelnde Umgebung ganz selbstverständlich und natürlich unterstützt.

Der tägliche Aufenthalt in der Natur gemeinsam mit den Kindern, das Staunen über die Schätze des Waldes, die Begleitung der Entwicklung der Kinder vom kleinen Wurzelzwerg zum Vorschulkind, erfüllen mich immer wieder mit Freude an der Arbeit mit den Kindern  - genau hier im Waldkindergarten.


Privat lebe ich in einem Vorort von Arnstein gemeinsam mit meinem Mann und unseren Hunden, nachdem unsere fünf Kinder mittlerweile alle auf eigenen Beinen stehen und nur noch zu Besuch nach Hause kommen. Ein großer Garten, ehrenamtliche Tätigkeiten und Sport sorgen dafür, dass es mir in der Freizeit nicht langweilig wird.




Nadine


Erzieherin, Stellvertretende Leitung


Ich heiße Nadine Bauer und bin am 15.08.1999 in Werneck geboren. Ich arbeite seit dem 01.09.2020 bei den Wurzelzwergen in Arnstein. 

Seitdem ich mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen habe, wurde mir immer bewusser, dass die Arbeit mit Kindern das richtige für mich ist. Ich möchte ihnen beim Heranwachsen zur Seite stehen und gemeinsam auf Abenteuersuche gehen. Ich selbst verbringe gerne Zeit in der Natur und bin der Meinung Kinder brauchen die Natur. Um sich richtig austoben zu können, zu bewegen, sich zu entspannen, den Wald zu erforschen und ganz wichtig, sich selbst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Natur enthält viele Wunder und diese Wunder möchte ich mit den Kindern entdecken. Wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird, etwas anpflanzen oder einfach nur was die Natur und der Wald mit einem selbst machen. Das alles ist nur ein Teil von dem was man im Wald alles erleben kann. Wenn ich gerade nicht im Waldkindergarten bin, spiele ich Gitarre, Trompete, Korbball und trainiere eine J9 Korbball Mannschaft und unternehme viel mit Freunden.

Steffi


Kinderpflegerin


Mein Name ist Stefanie Bahr. Ich bin am 19. Februar 1980 in Würzburg zur Welt gekommen. Ich arbeite seit 2010 im Waldkindergarten. Ich war von Anfang an begeistert von dem, was „unseren Wald“ ausmacht. Die Nähe zur Natur, die netten Kollegen und auch die Kinder haben mich davon überzeugt, dass der Wald einfach eine einzigartige Erfahrung ist, die ich nicht missen möchte. "Was man liebt, schickt man in den Wald" (Claudia Sandmeyer) - in diesem Sinne durfte mein Sohn Ben drei wunderschöne Jahre im Waldkindergarten erleben. Ich freue mich für jedes Kind, dem es ermöglicht wird, sich mit allen Sinnen zu entwickeln, Kraft und Ausgeglichenheit in der Natur zu finden und somit auch das Selbstwertgefühl zu stärken. Seit 2012 mache ich meine nebenberufliche Ausbildung zur Erzieherin, die ich voraussichtlich im Sommer 2016 abschließen werde. Wenn ich nicht gerade im Wald bin, verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meinem Sohn Ben, lese ein gutes Buch, probiere neue Rezepte aus oder fahre eine Runde Motorrad. Was ich am schönsten am Wald finde? Wenn im Frühjahr die Buschwindröschen dem Wald einen weißen Blütenteppich schenken :o)

Verena


Pädagogische Fachkraft


Mein Name ist Verena Lindner.  Als Sozialpädagogin arbeitete ich 11 Jahre in der ambulanten Jugendhilfe bis mir die Weiterbildung „Naturpädagogik“ den Weg in ein neues Arbeitsfeld wies: die Arbeit im Waldkindergarten.

Die Geburt meines Sohnes Ludwig brachte mich dazu, gemeinsam mit einer Freundin eine Elterninitiative zur Gründung eines Waldkindergartens zu starten. Nach langem Einsatz entstanden hieraus dann auch zwei Waldkindergärten im Würzburger Raum, die 2014 ihre Pforten öffneten. Sie hätte es allerdings ohne Unterstützung der jetzigen Träger nicht bzw nicht „so schnell“ gegeben.

Seit 2012 darf ich meine Arbeitszeit bei den Wurzelzwergen Arnstein e.V. verbringen. Mein 2014 geborener Sohn Karl begleitete mich bis zu seiner Einschulung hierher.

Am liebsten gehe ich mit den Kindern auf Entdeckungsreise und wir schauen gemeinsam, wo welche Tiere leben: unter Steinen, im Bach, am Baum und in der Wiese. Wenn ein Forscherherz gefragt ist, bin ich gerne zur Stelle! Die Beobachtung oder die Teilnahme am Spiel der Kinder fasziniert mich immer wieder - da werden unter größtem architektonischen Einsatz Ameisenspielplätze gebaut, stundenlang Matschkugeln gerollt, Tiere nachgespielt oder als Piraten Segelschiffe gekapert.

Susanne


Teilzeitkraft


Mein Name ist Susanne Köller, geboren bin ich am 01.10.1980 in Werneck, von Beruf Krankenschwester und ich wohne in Arnstein. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, sieben und vier Jahre alt. Da ich selbst als Kind gerne in der Natur gespielt habe, war es mir ein Anliegen meinen Kindern dies auch zu ermöglichen. Mein Sohn war ein begeistertes Waldkindergartenkind und geht jetzt bereits in die Schule, vermisst den Wald allerdings sehr und meine Tochter besucht noch aktuell den Waldkindergarten.  Ich  freue mich derzeit im Waldkindergarten mitarbeiten zu können: es ist für mich eine Bereicherung, mit allen Kindern und dem Team gemeinsame Zeit zu verbringen, Waldschätze zu entdecken, Wichtelhöhlen zu bauen, Pilze zu bestimmen, eine Ameisenstraße zu bewundern oder Matschkugeln zu rollen. Besonders viel Freude macht mir, wenn ich an jedem unserer schönen Waldplätze die Gitarre heraus hole und die Kinder voller Begeisterung mit mir singen und tanzen oder auch einfach nur lauschen und entspannen.

Ilka


Kinderpflegerin


Mein Name ist Ilka Dietrich, ich wurde am 16.09.1969 in Arnstein geboren und habe vier Kinder. Mein Sohn besuchte schon als einer der Ersten unseren Waldkindergarten und auch die Jüngste durfte als Wurzelzwerg den Wald erforschen. 1990 habe ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester abgeschlossen. Die Faszination Waldkindergarten hat mich über viele Jahre begleitet. Zuerst als Mama und ab April 2015 als Aushilfe. Während dieser Zeit wurde mir klar, dass dies der Ort ist, an dem ich auch in Zukunft arbeiten möchte. Deshalb habe ich im Oktober 2017 meine externe Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen und schließlich im Juli 2019 abgeschlossen. Seitdem ist es für mich täglich eine spannende Erfahrung zu sehen wie unsere Kinder hier im Wald ihren Bewegungsdrang und ihre Kreativität ausleben können, oder wie sie auch mal ganz ruhig und verträumt im Gras liegend den vorbeiziehenden Wolken nachschauen. Es ist etwas ganz Besonderes gemeinsam mit den Kindern die Wunder der Natur mit allen Sinnen zu entdecken. Das Miterleben der Jahreszeiten, das Bewusstsein selbst für die kleinsten Lebewesen und der liebevolle und aufmerksame Umgang mit unserer Natur ist auch schon für unsere Kleinsten ganz selbstverständlich. "Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur was man kennt." (Konrad Lorenz). Noch im Erwachsenenalter werden unsere Kinder von ihren Erfahrungen, die sie im Wald sammeln konnten geprägt sein, und für mich ist es immer wieder eine große Freude, sie auf diesem Weg ein Stück zu begleiten.

Martina


Pädagogische Fachkraft


Mein Name ist Martina Löw, am 15.06.1978 wurde ich in Würzburg geboren. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne im Schulalter. Meine beiden Jungs haben ihre Kindergartenzeit im Wald verbracht. In dieser Zeit durfte ich als Elternteil das pädagogische Konzept kennenlernen. Je mehr ich davon erfahren  durfte, desto begeisteter wurde ich im Laufe der Jahre.

Seit 2018 bin ich, als Erzieherin, Teil des pädagogischen Teams. Die Bedingungen, die unsere Kindergartenkinder im Wald vorfinden, bieten ihnen die verschiedensten Möglichkeiten, in allen Bereichen ihrer Entwicklung zu wachsen. Es ist jeden Tag eine Freude ihre Entwicklung begleiten und unterstützen zu dürfen. Ich mag es einfach, mit den Kindergartenkindern aus jedem Stock einen wertvollen Stock zu schnitzen und bei "Abenteuerspaziergängen" neue Insektenarten, seltsam geformte Baumstämme, interessant duftende Wildblumen oder Kletterbäume zu entdecken und Vogelstimmen zu erraten. Alle unsere Sinne werden wach und wir entdecken immer wieder unsere Neugierde, noch mehr erleben zu wollen. 

In meiner Freizeit lese ich gerne ein Buch, arbeite im Garten, fahre Fahrrad und mache Unternehmungen mit meiner Familie.

Tobias


Erzieher in Ausbildung


Mein Name ist Tobias Pille, ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit 2022 im Waldkindergarten in
Arnstein. Momentan befinde ich mich in Ausbildung zum Erzieher an der Fachakademie für
Sozialpädagogik in Bamberg, in der dualen, praxisintegrierten Ausbildung.
In München habe ich Wirtschafts- und Organisationswissenschaften studiert und
abgeschlossen. Mein Leben war jedoch immer geprägt durch den Kontakt mit Kindern, sei
es im Alltag in meinem ehemaligen (Spielzeug- und Modellbau) Geschäft in Schweinfurt,
oder im privaten, mit den Kindern meiner Freunde.
Das Konzept des Waldkindergartens sehe ich für Kinder als eine tolle Möglichkeit, in einer
Umgebung aufzuwachsen, die frei von Medien- und Spielzeugüberfluss ist. Die
Naturpädagogik ist für mich ein spannendes und tolles Konzept der Arbeit mit Kindern, die
eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, Erziehung naturnah und außerhalb von geschlossenen
Räumen zu gestalten.
In meinen Augen ist der Wald und die Natur ein guter Entwicklungsraum für Kinder und die
Natur schenkt, aus meiner eigenen Erfahrung heraus, Freiheit und Freude, aber fordert auch
heraus.
Privat wandere ich sehr gerne, sei es im Wald oder auf einem Gletscher, die Natur ist für
mich wie ein zweites Zuhause!