Die Kinder erleben im Waldkindergarten die Natur im Jahreslauf mit all ihren Sinnen und lernen dadurch die Natur wertzuschätzen.
Die Entwicklung des Kinder verläuft in bestimmten Bahnen. Wir sind die Begleiter hierbei. Unsere Aufgabe ist es, die Potenziale der Kinder zu erkennen und zu fördern.
Beobachtung ist die Grundlage jeglicher Förderung und auch die Integration einzelner Kinder. Spontane Beobachtungen im Tagesverlauf führen zu gezielten Beobachtungen, die mit bestimmten pädagogischen Zielen verbunden sind (z.B. Integration von Kindern mit Behinderung, gezielte Sprachförderung, Integration eines Außenseiters in die Gruppe, Förderung des Selbstbewusstseins, etc.)
Folgende Grundsätze beachten wir bei der Förderung einzelner Kinder:
Einzelintegration in unserem Kindergarten heißt:
Durch gezielte Integration erreichen wir, dass die Kinder in unserem Kindergarten eine Einheit bilden. Wir geben Hilfestellungen, so dass alle gleich berechtigt am Gruppengeschehen teilhaben.
Die Kinder lernen im Miteinander ihre eigenen Stärken und die der anderen kennen und schätzen. Sie machen die Erfahrung, dass Schwächen nicht dazu führen müssen ausgeschlossen zu werden.
Wir setzen uns mit den verschiedenen Lebenssituationen der Kinder auseinander und suchen gemeinsam geeignete Wege des Zusammenlebens. Dabei stehen Verständnis, Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft im Vordergrund.